Beratungsbedarf

  • Erziehungsfragen
  • Familiäre Konflikte
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Probleme im Kindergarten
  • Schulprobleme /-schwierigkeiten
  • Ängste
  • Verstimmungen im körperlichen, emotionalen
    u. kognitiven Bereich
  • Psychosomatische Störungen
  • Psychosoziale Folgen von chronischen
    Krankheiten

Wichtige Infos:

Elterngruppentraining

Leistungsspektrum

  • Förderung der Erziehung in der Familie
  • Beratung in Fragen der Partnerschaft, Trennung
    und Scheidung
  • Hilfe zur Erziehung
  • Erziehungsberatung
  • Soziale Gruppenarbeit und Einzelgespräche
  • Elternabende in Kindergarten ud Schule
  • Fachberatung von Erzieherinnen, Erziehern,
    Lehrerinnen und Lehrern.

Es gibt in den unterschiedlichsten Bereichen Beratungsbedarf. Ich arbeite in meiner Beratungspraxis nach einem integrativ-holistischen Beratungsansatz, welchem das ganzheitliche biblische Menschenbild zugrunde liegt, also der Mensch nicht in Seele und Körper getrennt betrachtet wird, sondern als Ganzes. Unterstützt durch praktische Übungen und Hilfestellungen aus verschiedenen psychotherapeutischen Schulen sowie Ressourcen des christlichen Glaubens, suchen wir gemeinsam nach Lösungsansätzen - in Gruppen oder auch in Einzelgesprächen. Körperliche, psychische und spirituelle / religiöse Fehlentwicklungen sind oftmals Gründe für eine große Unzufriedenheit und Unausgeglichenheit mit dem Leben an sich. Diese Gründe spüren wir gemeinsam auf.

T R I P L E P = P O S I T I V E PARENTING PROGRAM

POSITIVES ERZIEHUNGSPROGRAMM ZUR PRÄVENTION
KINDLICHER VERHALTENSPROBLEME

Triple P ist ein präventives Programm zur Unterstützung von Familien und Eltern bei der Kindererziehung. Es besteht aus gestuften Interventionen auf fünf Ebenen, die von ausschließlicher Information und Selbstanleitungsprogrammen über Gruppentrainings für Eltern bis zu intensiver Familientherapie reichen. Ziel des Positiven Erziehungsprogramms ist es, Eltern Anregungen zu geben, die ihnen helfen können, eine gute Beziehung zu ihrem Kind aufzubauen und es bei seiner Entwicklung zu unterstützen. Der Ansatz stützt sich auf den augenblicklichen klinisch-psychologischen Wissensstand, ist international anerkannt und wurde bereits von vielen Eltern als hilfreich empfunden.

In allen industrialisierten Staaten stellt Gewalt ein großes soziales Problem dar. Aggressives, unsoziales Verhalten von Jugendlichen und Erwachsenen ist dabei häufig das Ergebnis eines Prozesses, der schon in der frühen Kindheit beginnt. Aggressive, fordernde und schwierige Kindergartenkinder sind in starkem Maße dem Risiko ausgesetzt, als Jugendliche schwere und andauernde Verhaltensstörungen zu entwickeln. Ca. 20% aller Kinder haben behandlungsbedürftige emotionale und Verhaltensprobleme.

Um diesen Problemen rechtzeitig präventiv zu begegnen wurde an der Universität von Queensland, Australien, die Idee von Triple P entwickelt. Durch enge Zusammenarbeit mit Familien sind am dortigen Parenting-and-Family-Support-Centre unter der Leitung von Professor Matthew Sanders sehr praxisnahe Erziehungshilfen entstanden, die den Umgang mit häufigen kindlichen Verhaltensproblemen erleichtern. Dazu gehören Ungehorsam, Wutanfälle, Aggressionen, Probleme beim Schlafen oder Essen und andere Schwierigkeiten, die Eltern täglich erleben. Für seine Forschung im Bereich Verhaltensauffälligkeiten im Kindesalter und Interaktion in der Familie hat Professor Sanders in den letzten 20 Jahren internationale Anerkennung erlangt.

ELTERNGRUPPENTRAINING IN TRIPLE P

Rahmenbedingungen

Es gibt ca. 5-12 Eltern(paare) pro Gruppe, die zusammen mit einer Trainerin in wöchentlichen Sitzungen arbeiten. Der Kurs dauert insgesamt 8 Wochen, in denen vier je zweistündige Gruppensitzungen sowie vier je zwanzigminütige individuelle Telefonkontakte abgehalten werden.

Inhalte

Sitzung 1: POSITIVE ERZIEHUNG

  • Grundprinzipien positiver Erziehung
  • Ursachen kindlicher Verhaltensprobleme
  • Ziele für Veränderungen
  • Systematische Verhaltensbeobachtung

Sitzung 2: FÖRDERUNG KINDLICHER ENTWICKLUNG

  • Entwicklung positiver Beziehungen zu Kindern
  • Förderung angemessenen Verhaltens
  • Erlernen neuer Fertigkeiten und Verhaltensweisen

Sitzung 3: UMGANG MIT PROBLEMVERHALTEN

  • Umgang mit Problemverhalten
  • Kooperationsroutine
  • Punkte-Karten

Sitzung 4: VORAUSPLANEN

  • Überlebenstips für Familien
  • Risikosituationen
  • Aktivitätenpläne

Sitzung 5-8: EINSATZ VON ERZIEHUNGSROUTINEN

  • (individuelle Telefonkontakte)

Kosten:

160,00 Euro wird von Seiten des baden württembergischen Programms Stärke bezuschusst;
40,00 Euro Eigenanteil pro Elternpaar; 40,00 Euro pro Person incl. Kursbuch